Donnerstag, 7. Juni 2012

Kampolerta Kuzzi


Kuzzi nennen Vorarlberger eine weiche Kuscheldecke. kampolerta hat sich das Wort Kuzzi angeeignet und zu einer modularen und vielseitig nutzbaren Picknickdecke weiterentwickelt.

Die Idee war etwas zu entwickeln, womit mehr als nur gepicknickt werden kann. Gleich große Picknickdecken können zusammengeknüpft vielerlei Dinge ergeben: eine Picknicklandschaft, einen Paravant, eine Umhüllung, einen Vorhang etc. Die Einsetzmöglichkeiten sind scheinbar unendlich.
JedeR Kuzzi-BesitzerIn kann am großen Kuzzi-Treffen mitmachen. Die Größe passt sich immer der Anzahl der Teilnehmenden an.

Kuzzis sind ganz leicht selbst gemacht!

Nähanleitung
Was brauchst du:
  • Stoff 142 x 142 cm
  • Bändchen  8 Stück je 25 x2 cm
  • Nähgarn
  • Stecknadeln
Stoff: es eignet sich fast jeder Stoff: kampolerta hat bereits vieles getestet: Möbelstoff, Schnürlsamt, Jeans, Anzugstoff, Baumwollstoffe. Tipp: Der Stoff sollte allerdings durchaus strapazierfähig sein.

Wie geht`s:
Schritt 1: den Stoff zu einem 142 x 142 cm großen Quadrat schneiden. Die Bänder aus dem gleichen Stoff oder aus einem anderen Stoff zuschneiden. Du benötigst acht Stück die jeweils 25 x 2 cm groß sind. Du kannst aber auch Bänder kaufen, die gibt es in Meterware.


Schritt 2: Die Bänder müssen an allen vier Seiten mit Zickzack Stich versäubert werden.


Schritt 3: Jetzt den Kuzzi Stoff an allen vier Seiten mit geradem Stich einen Zentimeter umnähen. Das Endformat ist 140 x 140 cm.


Schritt 4: Die acht Bänder gut annähen (Mehrmals mit Zickzack Stich vor und zurück nähen. Jeweils in der Mitte an jeder Seite und in den vier Ecken.


Der Kuzzi ist fertig!