Donnerstag, 29. Juli 2010

Exotic Tourism | Transdanubische Safari #2 | 4. Sept. 2010, 14:30 - 17:00



kampolerta lädt zum wiederholten Mal auf die „andere“ Donauseite in projektierte und bestehende Stadterweiterungsgebiete im Nordosten Wiens ein. Die Serie Transdanubische Safaris sind Stadttouren, die TouristInnen in die Donaustädter Zwischenstadt locken sollen.

Die Tour führt einerseits in die Zukunft Wiens zur projektierten Seestadt Aspern wie in die gealterte Stadt in die Großwohnanlage Ziegelhofstraße (Franz-Karl Effenberg-Hof). Nicht die nur die Bauaktivitäten Wiens sondern das Erlebnis der in der eigenen Stadt stehen bei der Tour im Vordergrund: Nach der Landung am ehemaligen Flugfeld Aspern, wandern wir durch die Hirschstettener Steppenlandschaft, bewegen uns durch kleinteilig strukturierte Gebiete, ziehen vorbei an tropischen Gefilden und erreichen schließlich das Meer!

Themen dieser Safari sind Stadtlandschaften im Nordosten Wiens sowie Stadtentwicklungsprojekte aus den 1970ern bis heute. Parallelen wie Antagonismen werden bei dieser Tour deutlich. Insgesamt bieten die Transdanubische Safaris den PassagierInnen Entdeckungsreisen und sollen (sub-) urbane Gegenden und Situationen als Terra incognita thematisieren. Der Fokus liegt dabei auf Relationen zwischen zentral-dezentral, urban-rural und alt-neu.


Samstag 4. 9. 2010, 14:30, pünktlich, bis ca. 17.00
Treffpunkt: Haltestelle 26A Lohwaggasse (Fahrtrichtung Großenzersdorf)
Reiseproviant: bei Hitze vor allem Wasser mitbringen, für eine kleine Erfrischung während der Tour ist gesorgt.
Teilnahme: ein gültiger Fahrausweis für die Wiener Linien, sonst kostenfrei.
Anmeldung ist erforderlich unter srdan.ivkovic@landschaftsarchitekt.at bzw. irene.bittner@univie.ac.at
Konzept: kampolerta (Irene Bittner, Srdan Ivkovic, Christian Richter)

Keine Kommentare: